Klimaschule

Projekt „Klimaschule Lippstadt“

Es gibt seit vielen Jahren starke Bestrebungen, den Klimaschutz auch in den Schulen anzubahnen und unsere Schülerinnen und Schüler von der Notwendigkeit zu überzeugen. Dazu zählen neben anderen Maßnahmen (Raumklima etc.) in erster Linie Maßnahmen zu Energieersparnis.

Zwischenzeitlich sind verschiedene Landesprogramme bzw. Projekte aufgelegt worden. Im Jahr 1998 ist die Hedwig-Schule in das damalige Projekt „fifty-fifty“ eingestiegen und beteiligt sich seitdem erfolgreich an dem Projekt, das mittlerweile den Namen Klimaschule trägt.

Die Stadt Lippstadt und ein Energiebüro (e&u Bielefeld) leiten das Projekt. Besonders das e&u Büro betreut und unterstützt die Schule intensiv. Das hat dazu geführt, dass die Hedwig-Schule in den letzten Jahren regelmäßig durch Geldpreise prämiert worden ist. Diese sind in einem Punktesystem eingeteilt und in den Kategorien Bronze, Silber und Gold gestaffelt.

Unsere Aktionen im Rahmen des Projektes:

Schülerinnen und Schüler:

  • In allen Klassen achten Energiemanager darauf, dass energiesparend und klimafreundlich gehandelt wird. Dies bedeutet, dass ausgewählte Schüler/innen kontrollieren, dass regelmäßiges Stoßlüften durchgeführt wird, kein Wasser und Strom verschwendet werden und das Licht nur bei Bedarf eingeschaltet wird.
  • Schüler/innen der Klasse 6 haben verschiedene Beiträgen für die Homepage erstellt, z.B. Texte, Bilder, Rätsel, Tipps, Plakat usw.
  • Einige Schüler/innen der Klassen 9/10 haben im Jahr 2020 an einer Demonstration „Friday for Future“ in Lippstadt teilgenommen.

Klimaschutz und Energiesparen als fester Bestandteil des Unterrichts

Themen zum Energiesparen werden regelmäßig in verschiedenen Klassenstufen (1-10) in verschiedenen Fächern (z.B. Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde, Sachunterricht, Hauswirtschaft) behandelt, sowie bei aktuellen Anlässen thematisiert.

  • Die Themen „Umwelt und Klima“ fanden im Schuljahr 2019/20 durch Berichte, Meldungen und Aktionen der Friday for Future-Aktionen besonderes Interesse bei unseren Schüler/innen.
  • Auf Grundlage des Films „Treibhausgase: Wie gefährlich ist Kohlendioxid?“ wurde im Schuljahr 2019/20 in verschiedenen Klassen ein Quiz mit Kahoot durchgeführt. Durch das Quiz und die anschließende Besprechung konnte das Thema auf interessante Weise thematisiert werden.

In Arbeitslehre und Hauswirtschaft werden folgende Themen behandelt:

  • Unterrichtsreihen zum Thema „Nachhaltigkeit“ werden durchgeführt.
  • Regeln in der Küche werden erarbeitet: Wasser im Wasserkocher vorkochen, Kühlschrank möglichst selten öffnen und Tür schnell wieder schließen, Topfgröße angepasst an Größe des Kochfeldes, beim Kochen den Deckel auf den Topf legen, Müllvermeidung, Mülltrennung

Beim Umgang mit Lebensmitteln achten wir besonders auf diese Dinge:

  • Schon beim Einkauf wird die Menge der Lebensmittel genau für die Gruppengröße berücksichtigt, damit keine Lebensmittel verschwendet werden.
  • Für die Gerichte werden regionale und saisonale Produkte genutzt, z.B. Kohlsorten im Herbst/Winter. Entsprechend werden die Rezepte darauf abgestimmt.
  • Zur Optimierung des ökologischen Fußabdruckes werden verschiedene Ernährungsformen berücksichtigt.

Schule/Aktionen

  • Zum Thema „Müll, Mülltrennung und Müllvermeidung“ werden in unregelmäßigen Abständen Müllsammelaktionen auf dem gesamten Schulgelände durchgeführt. Für die Aktion wurden extra Zangen angeschafft.
  • Wir haben schon mehrfach eine CO2-Ampel von der Stadt Lippstadt oder dem e&u-energiebüro Bielefeld ausgeliehen, um ein angemessenes Lüftungsverhalten in den Klassenräumen zu verdeutlichen.
  • Auch ein Lüftungsmodell von der Stadt Lippstadt kam im Rahmen eines guten Lüftungsverhaltens schon mehrfach zum Einsatz.

Feste, Feiern und Ausflüge:

  • Auf unseren Festen (z.B. Sommerfest, Herbstfest) achten wir auf Folgendes:
    • Wir benutzen Mehrweg-Glasflaschen (kein Plastik) und Mehrwegbecher
    • An unserem Bratwurststand gibt es Würstchen vom Aktivstall für Schweine aus Melle
  • Beim internen Fußballturnier haben alle Schüler/innen einen Mehrwegbecher mit Namen. Es gibt einen Getränkestand mit Mehrweg-Glasflaschen, an dem die Getränke von einem wechselnden Getränkedienst ausgeschenkt werden. Es gibt keine kleinen Plastikflaschen mehr.
  • Für die Abschlussfeier von unseren Abschlussklassen haben wir ein Porzellangeschirr und Besteck angeschafft, um Plastik- oder Papp-Müll zu vermeiden.
  • Unsere Schule macht bei der Aktion „Schulobst – gesundes Schulfrühstück“ mit (1. bis 6. Klasse), Obst von Landwirten aus der Region
  • Bei Ausflügen werden (möglichst) ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel benutzt oder wir gehen zu Fuß.

Technische Maßnahmen:

  • In der Hedwig-Schule ist eine automatische Lichtanpassung installiert. Trotzdem sind die Lichtschalter beschriftet, damit die Schalter den Lampen zugeordnet werden können.
  • Die Flure sind mit Treppenhausautomatik (zeitbegrenzt) ausgestattet.
  • Die Außen-WC im HS-Bereich sind mit automatischer Lichtanpassung ausgestattet.
  • Eine anschauliche Darstellung der quartalsweisen Verbrauchsentwicklung für Gas/Öl, Strom und Wasser hängt an zentraler Stelle im Gebäude aus.