Zehntklässler laufen Soester Stadtlauf

Für die zehnte Klasse stand nach den Sommerferien Lauftraining zur Verbesserung der Ausdauer und Stärkung des Herz–Kreislaufsystems auf dem Plan. Am Ende der Unterrichtseinheit stand als mögliches Ziel die Teilnahme am Soester Stadtlauf. So wurden bis zu den Herbstferien die Sportstunden hauptsächlich mit „Jogging“ auf dem nahegelegenen Sportplatz oder bei schlechtem Wetter auch in der Halle gefüllt. Die Schüler trainierten mal mehr mal weniger fleißig und lernten ihre Kräfte im Sinne der Ausdauer zu dosieren. Am Sonntag, den 02. Oktober ging es für 5 Schüler und die Referendarin mittags nach Soest zum Stadtlauf. Drei Schüler liefen den Jugendlauf über 1425 m, zwei den 4 km Lauf. In Soest war auf dem Marktplatz schon der übliche Trubel rund um die von Marathon Soest organisierte Veranstaltung: es gab Buden, Musik, eine Bühne von der aus der Lauf moderiert wurde. Und natürlich viele Menschen: eine bunte Mischung aus Läufern und Zuschauern, die an der Laufstrecke standen.

Nachdem die Startnummern geholt und auf dem Oberkörper platziert waren, war noch Zeit für einen kleinen Rundgang über den Marktplatz. Dann wurde zur 1425 m Runde aufgerufen und los ging’s für die ersten Schüler. Es wurde z. T. gemütlich getrabt und mit dem Besenmann auf dem Fahrrad gewitzelt: „Nehmen Sie mich mit?“, aber auch angestrengt gekämpft um jeden schnellen Meter. Zwei Schüler wurden nominiert und erhielten den zweiten und dritten Platz ihres Jahrgangs. Auch die Schüler, die am 4 km Lauf teilnahmen, erzielten gute Zeiten und waren mit ihrer Leistung zufrieden.

Insgesamt war es ein gelungener Abschluss der Unterrichtseinheit. Die Erfahrung sich anzustrengen, einer Wettbewerbssituation auszusetzen und diese zu bestehen ist ein Erlebnis und erfüllt den Menschen mit Freude und Stolz.

Die Gesichter der Schüler, die durch die Ziellinie liefen, spiegelten genau dies wieder.